Abendschule

Sekretariat der Abendschule

Aufgang rechts über den Hof, 1.Etage, Raum 118

Di, Do von 16:00 – 19:00 Uhr
In den Ferien ist das Sekretariat NICHT besetzt!

Bewerbungen bitte per Post (auch direkt über den Briefkasten des Hausmeisters in der Schule) oder per Mail an die Abendschule schicken.

Tel: 030 / 457 99 433

Email: Abendschule[at]schule-am-schillerpark.de

Sekretariat: Fr. Dietrich

Koordination MSA & BBR: Frau Karig

Persönlich und telefonisch ist das Sekretariat NUR zu den oben angegebenen Zeiten erreichbar.

Hier erhalten Sie den Flyer für den MSA Lehrgang:  Übersicht MSA            MSA Flyer 2023

Hier erhalten Sie Informationen für den BBR-Lehrgang: Info Abendschule       Flyer Feb 2024 BBR

In unserer Abendschule bieten wir Abendlehrgänge für die Berufsbildungsreife (BBR), die Erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR) sowie für den Mittleren Schulabschluss (MSA) an. Wesentliche Informationen zu den Lehrgängen, der Bewerbung und Kontaktdaten erhalten sie hier.

Abendlehrgang BBR

Im Rahmen des Abendlehrganges BBR können Erwachsene (Mindestalter 18 Jahre) ihre Berufsbildungsreife bei uns an der Schule am Schillerpark erwerben. Dieses kostenlose Angebot richtet sich sowohl an berufstätige als auch arbeitslose Erwachsene. Mit dem Besuch einer einjährigen Abendschule werden die Voraussetzungen in den Fächern erworben, die zum Bestehen der Prüfung zum BBR erforderlich sind. Unser erfahrenes Lehrerkollegium legt viel Wert auf leistungsgerechte Förderung jedes Einzelnen. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung der Berufsbildungsreife erhalten die Absolvent*innen die Möglichkeit an unserer Schule den EBBR oder MSA zu absolvieren (siehe Abendlehrgang EBBR/ MSA).

Der Lehrgang dient zur Vorbereitung für den Erwerb der Berufsbildungsreife. Nach 1 Jahr wird eine schriftliche und mündliche Prüfung abgelegt. Die Prüfungen finden in unserem Haus statt. Hauptfächer sind Deutsch, Englisch und Mathematik. Weiterhin wird Geschichte / Sozialkunde, Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde unterrichtet. Unser erfahrenes Lehrerkollegium legt viel Wert auf leistungsgerechte Förderung jedes Einzelnen. Bei erfolgreichem Abschluss können Sie auch an unserer Einrichtung den mittleren
Schulabschluss in 18 Monaten erwerben.

Schicken oder mailen Sie uns bitte Ihre Bewerbung an:

Schule am Schillerpark
Zweiter Bildungsweg

Ofener Straße 6

Email: abendschule[at]schule-am-schillerpark.de

Wir freuen uns, Sie auf einen erfolgreichen Abschluss vorzubereiten.

Abendlehrgang MSA

Im Rahmen des Abendlehrganges MSA können Erwachsene (Mindestalter 18 Jahre) ihren Mittleren Schulabschluss bei uns an der Schule am Schillerpark erwerben. Dieses kostenlose Angebot richtet sich sowohl an berufstätige als auch arbeitslose Erwachsene. Mit dem Besuch einer zweijährigen Abendschule (kürzbar auf ein Jahr) werden die Voraussetzungen in den Fächern erworben, die zum Bestehen der Prüfung zum MSA erforderlich sind. Unser erfahrenes Lehrerkollegium legt viel Wert auf leistungsgerechte Förderung jedes Einzelnen. Voraussetzung um an diesem Abendlehrgang teilzunehmen ist die Berufsbildungsreife (BBR) oder die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR).

Lehrgangsdauer: 2 Jahre (Bei entsprechenden Leistungen verkürzbar auf 1 Jahr)

Schultage: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

Unterrichtszeiten: 17:45 – 21:45/ 15 Wochenstunden

Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik; Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Erdkunde

Schriftliche und mündliche Abschlussprüfung (MSA) am Ende des Hauptkurses.

Unser erfahrenes Kollegium unterstützt Sie kompetent und zielgerichtet auf dem Weg zum mittleren Schulabschluss.

Voraussetzungen:

– Hauptschulabschluss

– Beendigung der Jahrgangsstufe 10 an der Realschule oder am Gymnasium und Teilnahme an den Prüfungen zum mittleren Schulabschluss ohne Erfolg.

Bewerbungsunterlagen:

– formloses Bewerbungsschreiben

– Zeugnis Hauptschulabschluss

– tabellarischer Lebenslauf

– Lichtbild

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen oder melden Sie sich persönlich an. Sind Sie an weiteren Informationen interessiert? Wünschen Sie ein persönliches Gespräch? Rufen Sie uns an! – Wir beraten Sie gern.

Schule am Schillerpark

Ofener Str. 6