Informationen zum dualen Lernen
Duales Lernen an Integrierten Sekundarschulen bildet die Grundlage Schülerinnen und Schüler individuell auf die Berufswelt vorzubereiten und im Rahmen der Berufswahl zu unterstützen. Die Gestaltung und Umsetzung des dualen Lernens an der Schule am Schillerpark soll vor allem zu einer Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen führen:
- für sich selbst Verantwortung zu übernehmen,
- Bewusstsein und Interesse für die eigene Entwicklungsfähigkeit und Lebensgestaltung herauszubilden,
- betriebliche und wirtschaftliche Vorgänge zu verstehen,
- eine fundierte Berufswahl treffen zu können und
- eigenverantwortlich und aktiv ihre Lebens- und Berufsplanung zu gestalten.
Die Jugendlichen lernen Berufe kennen, entwickeln Kompetenzen und erarbeiten individuelle Berufswahlstrategien, die ihnen am Ende ihrer Schulzeit eine Berufswahlentscheidung und einen Berufsweg ermöglichen. Im Bereich des Dualen Lernens sind folgende Förderbausteine zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zentral verankert:
Förderbaustein I | Praxisorientiertes Lernen fördern |
|
Förderbaustein II | Berufswelten erkunden, Verantwortung übernehmen |
|