Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)

Das Fach WAT mit dem Schwerpunkt der Berufsorientierung bildet eine nachhaltige Brücke zwischen der Schule und den weiterführenden Möglichkeiten schulischer Laufbahnen sowie beruflichen Schritten. Das Fach WAT ist durch die inhaltliche Ausrichtung und Bildungsintention durch vielfältige praxisorientierte Maßnahmen sowie zentral durch die Werkstattarbeit charakterisiert. Aufbauend auf dem im Fach WAT erworbenen Wissen sollen die Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 7 und 8 vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln, den Werkstoffen Holz, Metall und Textilien erlernen. Der Unterricht soll die praktischen Fähigkeiten stärken und einen Eindruck von der späteren Arbeitswelt vermitteln. Ab Klasse 9 können die Schülerinnen und Schüler wählen, ob sie sich in einem der Bereiche Technik, Haushalt oder Handwerk vertiefen möchten. Es sollen Kompetenzen in folgenden Bereichen aufgebaut werden:

• Arbeitssicherheit und Gesundheit
  • Berufsorientierung
  • Arbeitsteilung und Teamarbeit
  • Kommunikation
  • Ökologie und Ökonomie
  • Produktgestaltung und Design
  • Technikeinsatz
  • Wirtschaftliche Aspekte der Produktherstellung
  • Waren- und Wertstoffkunde

Dem Fachbereich steht hierzu ein speziell ausgestattetes Arbeitslehrezentrum mit mehreren Werkstätten, Computerräumen und einer Küche zur Verfügung. Außerdem findet im Fach WAT ein paralleler Unterricht mit Teilung der Klasse in zwei Gruppen statt.