Arbeitsgemeinschaften

Hier findet ihr den aktuellen AG-Wochenplan: Wochenplan Arbeitsgemeinschaften 2021

Als Ganztagsschule bieten wir für die Jahrgänge 7 – 9 jeweils Montag bis Donnerstag am Nachmittag verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Das schafft Abwechslung und einen Ausgleich zum Regelunterricht. In den AGs haben die Schülerinnen und die Schüler die Chance, ganz ohne Leistungsdruck neue Interessen zu erkunden, bestehende Interessen zu vertiefen und ihre Talente und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Am Anfang des Schuljahres können sie ihre AG selbst wählen. Das Angebot an AGs ist sehr vielfältig, sodass für alle etwas dabei ist.

Sportliche Aktivitäten:
In diesen AGs kann man fit werden oder bleiben, sich nach der Schule mal so richtig auspowern und sich bewegen. Es gibt verschiedene Kurse nur für Mädchen und nur für Jungen und auch gemischte Kurse.

• Fußball mit Janine
  • Fußball mit Vincent – BFC Meteor
  • Tischtennis mit Murat
  • Fitness mit Dimitrij und Uli
  • Sport und Spiel mit Samer
  • Tanz mit Sulvi
  • Billard mit Tobias
  • Kampfsport mit Saban

Kurse für Kreative:

Hier kann man die eigene Kreativität entdecken, Neues ausprobieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Farben, Formen, Wörter, Töne, Bilder – das alles gehört zu den kreativen AGs.

• Film AG mit Frau Banse und Frau Seidel
  • Podcast Ag mit Eleni
  • Musik und Percussion mit Bakr

Echte Hands-on-Projekte:

Das sind AGs zum Mitmachen und Anpacken. Hier wird gegraben, gepflanzt, gebaut, gebacken, gekocht, genäht und vieles mehr. Genau das richtige für alle, die gern praktisch lernen und mit ihren Händen arbeiten.

• Koch mit Sabah und Ruth

AGs für gesunde Selbstfürsorge und Persönlichkeitsentwicklung:

In diesen AGs geht es um die wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Warum bin ich so, wie ich bin? Wie sehen andere mich? Wie möchte ich gern sein? Wie kann ich mich nach einem stressigen Tag entspannen?

• Body & Soul mit Annette
  • Boyz N the Hood mit Shiraz
  • Mädchen AG mit Margarethe
  • Englisch AG mit Marina