Medienbildung

Heranwachsende Kinder und Jugendliche halten sich selbstverständlich in der digitalisierten Welt auf. „Sie unterscheiden nicht mehr zwischen online und offline“ (BMFSFJ, 2018, 32). Längst sind sich alle darüber einig, dass erfolgreiche Bildungsbiographien und die Anschlussfähigkeit für die gesellschaftliche sowie berufliche Teilhabe ohne den Erwerb digitaler Kompetenzen kaum möglich sind. Auch die Schule am Schillerpark hat sich mit unterschiedlichen Entwicklungsschwerpunkten auf den Weg in das digitale Zeitalter gemacht. Allen Entwicklungsbestrebungen in diesem Bereich ist gemeinsam, dass diese an den Bedarfen der Schülerinnen und Schüler ansetzen sowie der Einsatz digitaler Endgeräte und webbasierten Anwendungen sich grundsätzlich am pädagogischen Mehrwert orientieren. Medienbildung als Querschnittsaufgabe in der Schule umfasst als integraler Bestandteil in allen Unterrichtsfächern das Lernen mit Medien und das Lernen über Medien (RLP, 13).
Der Kompetenzerwerb in den sechs Kompetenzbereichen Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Reflektieren sowie Analysieren steht bei der Gestaltung und Umsetzung von Lehr-Lern-Arrangements im Vordergrund.

Abbildung: Kompetenzmodell Medienbildung (RLP, 14)