Schülerinnen und Schüler

Wir gehören den Jahrgängen 7 bis 10, einer 11. Klasse, vier Klassen der Abendschule, zwei Jahrgangsstufen des Produktiven Lernens sowie der Produktionsschule Mitte am Standort Gottschedstraße 4 an. Unsere Wünsche und Interessen werden durch die gewählten Vertreterinnen und Vertretern in der Schülervertretung (SV) und im Bezirksausschuss vertreten.

Einen kleinen Einblick über uns, unsere Perspektiven oder auch neue Projekte erhaltet ihr in den immer wieder wechselnden Filmen zu aktuellen Anlässen:

Schüler*innenHaushalt – Was ist das? – YouTube

Schüler-Vertretung (SV)
Die Schüler-Vertretung (SV) besteht aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen. Sie treffen sich regelmäßig einmal im Monat in den SV-Sitzungen, um tagesaktuelle Themen des Schullebens und der Gesellschaft zu diskutieren. Außerdem beraten sie gemeinsam, wie sie das Schulwesen mitgestalten können. Dabei vertreten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher die Interessen ihrer Klassen. Nach den SV-Sitzungen informieren sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler darüber, was besprochen wurde. Die SV ist wichtig für die Teilhabe und Mitwirkung der Schülerschaft an demokratischen Prozessen der Schule sowie der Gestaltung des Schullebens und des Unterrichts.

In den SV-Sitzungen können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend voneinander lernen – die jüngeren von den älteren und auch umgekehrt. Es werden sozialpädagogische Methoden der Gruppenarbeit angewendet und geübt.

Außerdem gibt es einmal im Jahr eine SV-Fahrt mit erlebnispädagogischen Inhalten und Workshops zu verschiedenen Themen. Bei der Planung und Organisation der Workshops hat die SV natürlich auch ein Mitspracherecht: Sie können das Programm eigenverantwortlich gestalten.

Die SV-Arbeit wird von der Schulsozialarbeit pädagogisch angeleitet.
Ansprechpartner für alle Fragen rund um die SV ist Shiraz Addo (saddo@g-casablanca.de).

Aktuelle Info (Stand März 2021): Zurzeit können leider aufgrund der Corona-Pandemie keine regelmäßigen SV-Sitzungen vor Ort an der Schule stattfinden.