Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)

Duales Lernen an Integrierten Sekundarschulen bildet die Grundlage Schülerinnen und Schüler individuelle auf die Berufswelt vorzubereiten und im Rahmen der Berufswahl zu unterstützen. Die Gestaltung und Umsetzung des dualen Lernens an der Schule am Schillerpark soll vor allem zu einer Kompetenzentwicklung der

Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen führen:

• für sich selbst Verantwortung zu übernehmen
  • Bewusstsein und Interesse für die eigene Entwicklungsfähigkeit und Lebensgestaltung herauszubilden
  • Betriebliche und wirtschaftliche Vorgänge zu verstehen
  • eine fundierte Berufswahl treffen zu können und
  • eigenverantwortlich und aktiv ihre Lebens- und Berufsplanung zu gestalten.

Den Schülerinnen und Schülern werden hierzu im Rahmen des Faches WAT (Wirtschaft – Arbeit – Technik) praxisbezogene Inhalte vermittelt und durch vielfältige Angebote der Berufsorientierung sowie der BVBO (Berliner Vertiefte Berufsorientierung) unterstützt. Das Fach WAT mit dem Schwerpunkt der Berufsorientierung bildet somit eine nachhaltige Brücke zwischen der Schule und den weiterführenden Möglichkeiten schulischer Laufbahnen sowie beruflichen Schritten. Das Fach WAT ist durch die inhaltliche Ausrichtung und Bildungsintention durch vielfältige praxisorientierte Maßnahmen sowie zentral durch die Werkstattarbeit charakterisiert.

Aufbauend auf dem im Fach WAT erworbenen Wissen sollen die Schüler in der Klassenstufe 7 und 8 vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln, den Werkstoffen Holz, Metall und Textilien erlernen. Der Unterricht soll die praktischen Fähigkeiten stärken und einen Eindruck von der späteren Arbeitswelt vermitteln. Ab Klasse 9 können die Schüler wählen, ob sie sich in einem der Bereiche Technik, Haushalt oder Handwerk vertiefen möchten.

Es sollen Kompetenzen in folgenden Bereichen aufgebaut werden:

• Arbeitssicherheit und Gesundheit
  • Berufsorientierung
  • Arbeitsteilung und Teamarbeit
  • Ökologie und Ökonomie
  • Produktgestaltung und Design
  • Technikeinsatz
  • Wirtschaftliche Aspekte der Produktherstellung
  • Waren- und Wertstoffkunde

Dem Fachbereich steht hierzu ein speziell ausgestattetes Arbeitslehrezentrum mit mehreren Werkstätten, Computerräumen und einer Küche zur Verfügung. Außerdem findet im Fach WAT ein paralleler Unterricht mit Teilung der Klasse in zwei Gruppen statt.

„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“ (Albert Einstein)