-„Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.“ (Dirk Nowitzki)

Persönlicher und schulischer Erfolg zeichnen sich unter anderem durch individuelle Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft sowie Durchhaltevermögen aus. Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler trainieren neben ihrer Sportart genau das, nämlich die Bereitschaft sich anzustrengen, Leistung zu zeigen und durchzuhalten. Daher ist das oben aufgeführte Zitat des ehemaligen Basketballspielers Dirk Nowitzki nicht nur für den Sport zu sehen, sondern grundsätzlich für alle Bereiche des Lebens. Sport ist somit unverzichtbar bei der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und hat an der Schule am Schillerpark zentralen Stellenwert.

Sport als integraler Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrages von Schulen folgt im Bereich der Sekundarstufe 1 primär dem Ziel Schülerinnen und Schüler neue Perspektiven und Handlungsräume durch die Ausrichtung an Bewegung zu eröffnen. Die methodisch-didaktische Gestaltung von Sportunterricht soll dazu beitragen Teamgeist, Fairness, Empathie- und Kooperationsfähigkeit, Gesundheitsbewusstsein sowie Durchhaltevermögen, Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft zu entwickeln bzw. zu fördern.

Aufgrund des Stellenwertes von Bewegung und Sport bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten an sich im Unterricht sowie im Rahmen des Ganztages sportlich zu betätigen. Neben dem regulären Sportunterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Sport als Wahlpflichtfach zu wählen. Besonders sportbegeisterten Schülerinnen und Schülern soll so die Möglichkeit gegeben werden, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verfeinern. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt hierbei auf: Zirkeltraining, Ballsportarten, Leichtathletik, Fitness und Fußball. Neben der sportlichen Betätigung sollen die Schülerinnen und Schüler bei der Ausrichtung von Sportspielen mitwirken und bei der Gestaltung der Aktivpause unterstützen. Zudem werden unterschiedliche Arbeitsgemein-schaften sowie Projekte im Sport- und Bewegungsbereich angeboten.

Aufgrund der Erneuerung unserer schuleigenen Sporthalle findet der Sportunterricht auf dem Sportplatz und dem Sportstadion Rehberge sowie in den Sporthallen des benachbarten Oberstufenzentrum in der Schwyzer Straße statt.

Weiterführende Informationen zum Fach Sport erhalten Sie unter:

Schulinternes Curriculum Sporttheorie

Rahmenlehrplan Sport