Naturwissenschaften

Marie Curie ist eine der wenigen Frauen, die den Nobelpreis in unterschiedlichen Disziplinen mehrfach erhalten hat. Und das zu einer Zeit, in der Frauen grundsätzlich der Weg in die Wissenschaft verwehrt war. Ihre Leidenschaft und ihr Verstand ließen Marie Curie unaufhaltsam grundlegenden Fragestellungen vor allem in der Physik und Chemie nachgehen. Betrachtet man naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Chemie und Physik genauer, dann wird einem schnell klar, dass wir in einer Welt voller naturwissenschaftlicher Fragestellungen, naturwissenschaftlicher Phänomene sowie naturwissenschaftlich-technischer Errungenschaften und Entdeckungen leben. Naturwissenschaften prägen in besonderer Weise unser Leben und das vieler nachwachsender Generationen.

Der Fachbereich Naturwissenschaften ist sich dieser Bedeutung bewusst und versucht mit der Ausrichtung und Gestaltung des Unterrichts Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern. Hierbei ist es uns besonders wichtig, dass Lebensweltbezüge und schülerorientierte sowie fächerübergreifende Kontexte, die das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler einbeziehen, zu einem systematischen Aufbau naturwissenschaftlicher Kompetenzen führen. Dabei sind nicht in erster Linie der Aufbau von Fachwissen zu verstehen, sondern zudem die Kompetenzen der Bewertung naturwissenschaftlicher Fragestellungen und Phänomene, das Kommunizieren über diese sowie das aktive Tun einer Wissenschaftlerin sowie eines Wissenschaftlers fernab von seinen Fachbüchern, nämlich das Experimentieren. So versuchen wir einen Beitrag dazu zu leisten unsere Schülerinnen und Schüler auf die sich ständig verändernde Welt vorzubereiten und ihnen eine partizipatorische Möglichkeit im Alltag oder auch in naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeldern zu ermöglichen.
Der naturwissenschaftliche Unterricht, bestehend aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik hat an unserer Schule einen wöchentlichen Umfang von vier Stunden. Je nach Jahrgang werden die Fächer ein- oder zweistündig in der Woche unterrichtet.

Der naturwissenschaftliche Unterricht wird an unserer Schule grundsätzlich binnendifferenziert unterrichtet, d.h. alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse lernen auf unterschiedlichen Niveaus gemeinsam. Um dies zu ermöglichen werden Lehr-Lern-Arrangements so gestaltet, dass die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin bzw. jedes einzelnen Schülers berücksichtigt werden kann. Ab Klasse 9 erfolgt wie in den anderen Kernfächern eine Leitungsdifferenzierung, um die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf einen bestmöglichen Abschluss vorzubereiten und individuelle Bildungslaufbahnen zu ermöglichen. Ab Klasse 9 wird daher auf dem Zeugnis vermerkt: „Die Schülerin/der Schüler hat im Fach Naturwissenschaften vermehrt Leistung auf dem ER-Niveau/GR-Niveau erbracht.“
Zudem ist es uns ein Anliegen in geeigneten Unterrichtsvorhaben mit externen Kooperationspartnern Projekte und Exkursionen des Fachbereiches Naturwissenschaften anzubieten.

„Sie müssen ihr Talent entdecken und benutzen. Sie müssen herausfinden, wo ihre Stärke liegt. Haben Sie den Mut, mit ihrem Kopf zu denken.“ (Marie Curie)

Konkrete Unterrichtsinhalte sowie Differenzierungsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den folgenden Dokumenten: