Deutsch

Bildungssprachliche Kompetenzen stellen eine der wesentlichen Stützpfeiler gesellschaftlicher und beruflicher Teilhabe dar. Der Auftrag der Schule in diesem Bereich ist daher unabhängig davon, ob Deutsch Erst- oder Zweitsprache ist, entscheidend. Die Schule am Schillerpark widmet sich diesem zentralen Bildungsziel nicht nur im Fach Deutsch, sondern grundlegend in allen Fächern. Das Fach Deutsch unterstützt den eigens formulierten schulprogrammatischen Schwerpunkt der Sprachbildung durch gezielte individuelle Fördermaßnahmen und bildet somit eine wesentliche Grundlage, um sprachlich den Anforderungen des täglichen Lebens und der Berufswelt gerecht zu werden.

Das Fach Deutsch wird an der Schule am Schillerpark in einem wöchentlichen Umfang von fünf Stunden unterrichtet. Hier grenzen wir uns von dem in der Sekundarstufe 1 vorgegebenen Umfang von lediglich vier Stunden bewusst ab und ermöglichen somit eine Intensivierung der Sprachbildung im Fach Deutsch. In der Erprobungsphase der Sekundarstufe 2 (Klasse 11) werden vier Stunden Deutschunterricht statt drei Stunden pro Woche angeboten.

Um alle Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, stellen wir mit dem Eintritt in die Sekundarstufe 1 (Klasse 7) die Lernausgangslage von jeder Schülerin bzw. jedem Schüler mittels eines selbst konzipierten Sprachtestes fest. Auf dieser Grundlage setzten dann gezielte individuelle Fördermaßnahmen im Rahmen des binnendifferenzierten Unterrichts an. Konkret bedeutet dies, dass jede Schülerin und jeder Schüler durch die Gestaltung des Lehr-Lern-Arrangements im Fach Deutsch auf dem jeweiligen Kompetenzniveau gefördert wird. Folgende Kompetenzniveaus werden im Fach Deutsch mindestens angeboten:

a) Grundniveau (GR-Niveau): Hier wird allen Lernenden der verbindliche Lehrstoff aus dem Bereich der Grundanforderungen vermittelt.

b) Erweiterungsniveau (ER-Niveau): Hier wird allen Lernenden der verbindliche Lehrstoff aus dem Bereich der Grundanforderungen sowie weitere Zusatzanforderungen vermittelt.

c) eine weitere Niveaustufe für Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen mit entsprechender eigener Zensierung ohne Punkte mit Sternchenzensur.

Die durchgehend vorhandene Doppelsteckung zweier das Fach Deutsch unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer ist Grundlage dieser Binnendifferenzierung. Dabei besteht jederzeit die Möglichkeit der Einrichtung temporärer Lerngruppen zur Sicherung der bestmöglichen Schulabschlüsse.

Zudem werden Wettbewerbe zur Sprachförderung, wie beispielsweise Buchstabierwettbewerbe (Jahrgang 7), Balladenwettbewerbe (Jahrgang 8) und Lesewettbewerbe (Jahrgang 9) angeboten.

Weiterführende Informationen des Fachbereiches Deutsch erhalten Sie unter:

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)