Ferienschule 

In der Regel bieten wir in allen Ferien die Ferienschule an, die allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch Lücken zu schließen, Inhalte vertieft zu bearbeiten oder einfach nur in den Ferien sinnvoll Zeit gemeinsam mit anderen zu verbringen. Zudem bieten wir für die neunten und zehnten Jahrgänge Kurse an, die speziell auf die Prüfungen (BBR, eBBR und MSA) vorbereiten. 

Ferienschule mit Schulhundpraktikantin Islay

„Ich will dieses Jahr unbedingt den MSA schaffen! Deshalb bin ich hier!“ – Die Ferienschule in den Herbstferien 2022 startet mit einem kurzen Gruppengespräch zu den Zielen in diesem Schuljahr. Dabei sind sich alle Zehntklässlerinnen in der Gruppe einig – der nächste Abschluss soll her.

Für den MSA stehen Mathe, Deutsch und Englisch als Prüfungsfächer im Vordergrund. Aber wie fängt man da eigentlich mit dem Lernen an? Was ist wichtig? In dieser Ferienschule arbeitet die Gruppe mit vorbereiteten Heftern, die wichtige Themen in allen drei Fächern abdecken. Dabei entscheidet jede Schülerin für sich, welche Aufgaben sie bearbeiten möchte. Für Mathe ist der Kopf gerade nicht bereit? Dann lese ich vielleicht erstmal ein Kapitel aus einem Buch, um mein Leseverständnis in Deutsch zu verbessern.

Das Highlight in dieser Ferienschule ist für alle Schülerinnen die Begleitung durch Schulhundpraktikantin Islay. Sie befindet sich, genau wie die Schülerinnen der 10. Klasse, noch in der Ausbildung und lernt in der Ferienschule den Schulalltag kennen. Da passt es gut, dass in den Pausen genug Zeit zum Streicheln bleibt. Zum Abschluss der viertägigen Lernzeit schreiben alle Schülerinnen eine Kurzgeschichte über die kleine Hündin.

Dies ist ein Bericht von Michelle Banse. Michelle Banse ist Teachfirst Fellow an unserer Schule und engagiert sich unter anderem in den Ferienschulen, die an unserer Schule regelmäßig durchgeführt werden.