an der Schule am Schillerpark

Der grundlegende Gedanke, mit der Einführung der Integrierten Sekundarschulen allen Schülerinnen und Schülern im Land Berlin mehr Bildungsgerechtigkeit zukommen zu lassen und Durchlässigkeiten für unterschiedliche Bildungsgänge zu realisieren, stellt Schulen vor die Herausforderung ein breites Spektrum an Entwicklungspotentialen bei allen Schülerinnen und Schülern zu erkennen und zu fördern.

Diese grundsätzliche Aufgabe von Schule erfordert gerade bei einer sehr heterogenen Schülerschaft und einem breiten Leistungsspektrum genau hinzusehen und Maßnahmen zu entwickeln, die einerseits mit ihrer Ausrichtung und Konzeption alle Schülerinnen und Schüler erreichen, andererseits immer die Orientierung am Einzelfall innerhalb und außerhalb des Unterrichts ermöglichen, um Entwicklungspotentiale individuell zu fördern und somit jedem Kind und Jugendlichen individuelle Bildungslaufbahnen zu ermöglichen. Von diesen Grundgedanken ausgehend und den sich verändernden Rahmenbedingungen an der Schule am Schillerpark ist es notwendig bestehende Förderkonzepte und formulierte Entwicklungsziele in diesem Bereich ständig anzupassen bzw. neu zu formulieren.

Unser Konzept zur individuellen Förderung orientiert sich an dem Leitbild der Schule am Schillerpark und verpflichtet sich dem Gedanken der inklusiven Schule. Die Orientierung am Einzelfall innerhalb und außerhalb des Unterrichts mit vielfältigen Fördermaßnahmen soll individuelle Schullaufbahnen in einer Lernkultur ermöglichen, die durch Kompetenzerleben und Anstrengungsbereitschaft gekennzeichnet ist.