Musisch-künstlerischer Lernbereich

Wo Herz und Gefühl erkaltet ist, da kann die Kunst nie heimisch sein“ (Caspar David Friedrich)

Mit dem Bild von Selin Du bist so wunderbar Berlin und gleichzeitig so grau wird die Perspektive des Malers Caspar David Friedrich aufgegriffen und selbst interpretiert. Die individuelle Wahrnehmung und Reflexion des Ortes an dem man sich zu Hause fühlt, in dem man lebt, steht im Vordergrund. Die Stadt Berlin, der eigene Kiez, das familiäre Wohnen und auch die Schule stellen vielfältige und gemeinsame Lebensräume dar, die wir gemeinsam gestalten. Macht man einen Rundgang durch unsere Schule, stellt man schnell fest, dass Kunst hier einen zentralen Stellenwert hat.

Durch die Gestaltung der Lehr-Lern-Arrangements im Fach Kunst erleben die Schülerinnen und Schüler wie Bilder durch Ineinandergreifen von sinnlicher Wahrnehmung und Reflexion entstehen. Diese eigenen Bilder stellen eine Möglichkeit der Kommunikation dar, „die es den Lernenden ermöglicht, sich selbst, die Welt und andere besser zu verstehen und von anderen verstanden zu werden“ (RLP Kunst 2015, 11).

Ausgehend von diesen Gedanken entstanden zahlreiche Kunstprojekte im Rahmen des Unterrichts und des Ganztages. Im Folgenden sind einige Unterrichtsvorhaben und Projekte aufgeführt:

Daten

Klasse/ Jahr/ Medien

Fragestellung/ Hintergrund

Erwin Wurm

11/ 2018/ Ausstellungsbesuch „Bei Mutti“

Der Betrachter selbst wird zum Kunstwerk im partizipatorischen Ansatz Erwin Wurms.  Der Ausstellungsraum besteht aus Handlungsanweisungen zu One minute Sculptures, denen der Betrachter folgt und damit Teil der Ausstellung wird.

#Dialog

11/ 2019/ Zeichnung, Seifenskulptur

„Gesprächsfäden sollte man nie abschneiden, sondern aufnehmen und neu spinnen“. Aus einer künstlerischen Arbeit werden Elemente aufgegriffen und in ein neues Format übersetzt. Aus linearen Strukturen entstehen neue Formen, aus diesen Formen Skulpturen aus Seife, die wiederum einen Anlass zur Zeichnung boten. Das dialogische Prinzip wurde auch in der Ausstellung der Arbeiten im Paul Gerhardt Stift aufgegriffen, in der die Besucher die Gelegenheit hatten, welches Element auch immer „…aufzunehmen und neu zu spinnen.“

Hubba Bubba

11/ 2019/ Zeichnung, Malerei/ Plastik

Welches künstlerische Potential steckt in Kaugummi? Welche Materialeigenschaften hat Kaugummi? Welche Wirkung hat das Design?

Explosion

10/ 2020/ Malerei

Genaues Beobachten, perspektivische Konstruktion, eine detaillierte Darstellung treffen auf Unplanbarkeit, Zufall und Überraschung. Integration zweier gegensätzlicher Pole im Bild.

Caspar David Friedrich

11/ 2018/ Malerei

„Wo Herz und Gefühl erkaltet ist, da kann die Kunst nie heimisch sein“ Caspar David Friedrich

Du bist so wunderbar Berlin und gleichzeitig so grau/Selin – Die Ruhe im Sturm/Sila Celik-

Dieser Weg wird kein leichter sein/Amane & Antonia

Corona matters

10/ 2020/ Intervention….

Wie verändert Corona unseren Umgang miteinander? Welche neuen Bilder entstehen? Wie verändert sich unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit?

Feelings

10/ 2019/ Tonplastik

Wie wirken Gefühle auf den Körper? Wie beeinflusst der Körper unsere Stimmung?

The way you see us

9/ 2020/ Malerei

„Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“ Aristoteles

Wie sehen wir uns? Wie werden wir gesehen? Wie wollen wir gesehen werden?

Superheroes

9/ 2018/ Malerei

Was macht jemanden zum Helden? Superkräfte, Verwandlung, das Schicksal, der Glaube an das Gute…? Wie auch immer, Superhelden zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich nicht unterkriegen lassen, auch nicht von destruktiven Handlungen- sie werden dadurch nur noch stärker.

Einblicke in Kunst-Projekte

Klasse 11 / Fantasielandschaft / Décalcomanie