Kinderschutz

Wir betrachten uns als Gemeinschaft von Menschen, die sich zu gegenseitigem Respekt, Toleranz und gewaltfreiem Umgang miteinander verpflichten. In unserer Schule steht das Wohl der Kinder im Mittelpunkt. Wir wollen ein sicheres und geschütztes Umfeld für unsere Schülerinnen und Schüler schaffen, in dem sie ungestört lernen und sich entwickeln können. Hierfür setzen wir uns konsequent für den Kinderschutz ein.

Das Kinderschutzkonzept für unserer Schule basiert auf dem Handlungsleitfaden Kinderschutz und wird kontinuierlich evaluiert und angepasst, um sicherzustellen, dass es immer den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen entspricht. Kinderschutz umfasst präventive Maßnahmen, die die Risiken von Kinderrechtsverletzungen reduzieren und Maßnahmen, die angemessene Reaktionen auf Verletzungen des Kinderschutzes sicherstellen.