Eltern

Die Arbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schülern findet an der Schule am Schillerpark auf vielen verschiedenen Ebenen statt:

• durch die Elternvertretung
  • im Elterncafé
  • bei schulinternen Veranstaltungen für Eltern
  • durch die Mitwirkung der Eltern bei schulischen Veranstaltungen
  • durch die Beratung der Eltern

Die Elternarbeit gehört zu den Aufgabengebieten der Schulsozialarbeit.
Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Elternarbeit ist Therese Wiedenhöft (twiedenhoeft@g-casablanca.de).

Die Gesamtelternvertretung (GEV):

Am Anfang des Schuljahres wählen die Eltern aller Klassen in der Elternversammlung ihre Elternvertreterinnen und Elternvertreter. Die Elternvertreterinnen und Elternvertreter aller Klassen zusammen bilden die Gesamtelternvertretung (GEV). Sie vertreten die Interessen aller Eltern der Schule.

Die Gesamtelternvertretung bietet den Eltern die Möglichkeit:

• sich für die eigenen Anliegen und die der Kinder in der Schule einzusetzen,
  • ein Mitspracherecht bei Entscheidungen der Gesamtkonferenz und Schulkonferenz auszuüben,
  • den Schulalltag aktiv mitzugestalten.

Elterncafé:

Bei jeder schulischen Veranstaltung wie zum Beispiel Schulfest oder Tag der offenen Tür gibt es an unserer Schule ein Elterncafé. Dort können Eltern sich treffen und sich in netter Atmosphäre über aktuelle Themen austauschen – untereinander und auch mit dem pädagogischen Personal der Schule. So ergeben sich neue Kontakte, es findet ein reger Meinungsaustausch statt und die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Schule wird gestärkt.

Veranstaltungen für Eltern:

An unserer Schule bieten wir immer wieder schulinterne Veranstaltungen speziell für Eltern an. Dazu gehören beispielweise Vorträge zu Themen, die für Eltern im alltäglichen Umgang mit ihren Kindern wichtig und interessant sind, wie zum Beispiel zum Thema „Mediennutzung durch Jugendliche“. So wollen wir den Eltern die Möglichkeit geben, sich fachlich zu verschiedenen Erziehungsthemen weiterzubilden und sich mit anderen Eltern und Fachkräften darüber auszutauschen.

Mitwirkung an schulischen Veranstaltungen:

Wir freuen uns, wenn Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sich bei der Organisation von schulischen Veranstaltungen beteiligen und Aufgaben übernehmen. Das kann zum Beispiel beim Schulfest sein. Aber auch im Rahmen von Projekten oder Arbeitsgemeinschaften (AGs) können Sie sich an der Schule am Schillerpark aktiv beteiligen. So hat beispielweise eine unserer Mütter über mehrere Schuljahre eine sehr beliebte und erfolgreiche Koch AG geleitet.

Elternberatung:

Wenn Ihr Kind in der Schule oder zu Hause Probleme hat und Sie sich ein Beratungsgespräch wünschen, melden Sie sich bitte bei der Schulsozialarbeit. Wir beraten und unterstützen die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler bei familiären Fragen und schulischen Problemen. So können wir offen über Möglichkeiten sprechen, die Ihnen und Ihrem Kind helfen können, und gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

Zudem stehen für Beratungsgespräche auch immer die Klassenlehrkräfte bzw. Lehrkräfte zur Verfügung.