Zweiter Bildungsweg

Das Berliner Bildungssystem ermöglicht Jugendlichen und Erwachsenen im Rahmen des Zweiten Bildungsweges einen Schulabschluss bzw. einen höherwertigen Schulabschluss zu realisieren. Der Zweite Bildungsweg steht sowohl berufstätigen als auch arbeitslosen Jugendlichen und Erwachsenen offen. Diese Möglichkeit soll jungen Menschen, die ihre allgemeine Schulpflicht bereits absolviert haben, die Chance geben persönliche und berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Nachträglich können an der Schule am Schillerpark folgende Abschlüsse absolviert werden:

• der Berufsbildungsreife (BBR),
  • der erweiterten Berufsbildungsreife (EBBR) und
  • des Mittleren Schulabschlusses (MSA).

Informationen zu unserer Abendschule sowie zu den Nichtschülerprüfungen erhalten Sie auf den jeweiligen Seiten.

Die Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I bilden die Grundlage aller Prüfungen des Zweiten Bildungswegs für alle oben genannten Abschlüsse. Die Rahmenlehrpläne finden Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung (Rahmenlehrpläne – Berlin.de) oder auf unserer Seite unter dem Menüpunkt Unterricht.