Unser Schülerpodcast mit Hamza, Musti & Ivan

„Die Ahnungslosen – Gefangen in der Schule“, so heißt der erste Schülerpodcast an der Schule am Schillerpark, der in diesem Schuljahr entstanden ist. In der Podcast AG haben Hamza, Musti und Ivan aus der 9a gelernt, wie man einen eigenen Podcast aufnimmt. Dazu gehört: Wie geht man richtig mit dem Mikrofon um? Wie findet man interessante Themen für den Podcast? Wie kann man das Gespräch führen, indem man zum Beispiel den anderen Fragen stellt? Und natürlich: Wie schneidet man die Tonaufnahmen?

Das alles können unsere drei Podcaster jetzt. Also eigentlich sind sie gar nicht mehr so ahnungslos… Zwei ganze Folgen wurden schon fertiggestellt. Die könnt ihr hier anhören:

Folge 1: Praktikum

https://youtu.be/WIsVtq9DIqQ

In der ersten Folge unseres Schülerpodcasts berichten Hamza, Musti & Ivan über ihre Erlebnisse im Praktikum. Drei Wochen waren sie außerhalb der Schule in verschiedenen Betrieben und haben dort viel erlebt und neue Erfahrungen gesammelt. Wie hat es ihnen gefallen? Würden sie ihre Praktikumsstellen weiterempfehlen? Und was hat Musti eigentlich die ganze Zeit am meisten aufgeregt? Das alles erfahrt ihr in dieser Folge…

Folge 2: Religion

https://youtu.be/0XKf08ES4W0

In der zweiten Podcast-Folge beschäftigen sich die Ahnungslosen mit Fragen rund um Gott und die Religion. Doch welcher Religion gehören Hamza, Musti & Ivan eigentlich an? Und warum? Und würden sie sich auch dafür entscheiden, wenn sie nicht so großgezogen worden wären? Außerdem: Podcast-Gast Franky erzählt von einer ganz besonderen Erfahrung in seiner Religion. Er war nämlich schon mal ein Mönch…