Film-Workshop zum Thema „Roboter in der Zukunft“

Die Klasse 8d hat sich während einer Projektwoche im Januar 2018 mit dem Thema „Technik und Medien“ beschäftigt.

Schülerinnen und Schüler berichten über den Film-Workshop:

„Wir waren in der Kunstschule und haben mit IPads viele Fotos gemacht, die dann zu Filmen wurden. Als erstes haben wir unsere Namen aus Buchstaben zusammengelegt, die wir nach jeder kleinen Bewegung fotografieren mussten. Nachdem wir dann wussten wie es geht, haben wir einen Film zum Thema „Roboter“ erstellt. Wir haben kleine Schauspieler aus Papier gebastelt und sie stückweise bewegt. Aus den Bewegungen wurde ein Film. Nachdem wir unsere Kurzfilme fertig gestellt hatten, durften wir die Filme der anderen sehen.

Uns wurde die Frage gestellt, was die Roboter in der Zukunft machen können und wir haben dazu Filme erstellt. Es sind lustige Filme dabei herausgekommen.

Wir haben mit der Stop Motion App gearbeitet. Es hat Spaß gemacht, war aber auch etwas schwierig.

Wir haben einen Film gemacht, wo ein Roboter einer alten Frau hilft. Dazu haben wir eine Musik hinzugefügt.

In unserem Film ging es um einen Einkaufsroboter, der alleine ohne Hilfe einkaufen geht. Und wir haben über Roboter gesprochen – ob sie jeden Job übernehmen sollten.

Wir haben einen Film über einen Roboter gemacht, der Müll aufsammeln sollte. Mir hat es sehr gefallen mit diesem Roboter. Besonders das Kleben und Zeichnen.

Es war cool, weil wir kreativ sein konnten und die Lehrerin (der Jugendkunstschule) es gut erklärt hat.“

Organisiert wurde die Projektwoche von den Klassenlehrern Fr. Besecke und Hrn. Schulderinsky.

Und hier der Link zur Jugendkunstschule Mitte:

http://www.junge-kunst-mitte.de/

 


 

Bericht: Ein Tag in der französischen Küche (Klasse 11, Schuljahr 2015/16) - zur besseren Ansicht bitte draufklicken!

 


 

Jede Woche trafen sich die Schüler des Comenius-Projektes, um gemeinsam über Menschen, Sprachen und fremde Kulturen zu diskutieren. Auf dem Programm standen neben Sprachreisen ins Ausland auch kulturelle Events innerhalb der Schule oder im Stadtgebiet.

 

 

 

 

 

 

 

  Comenius-Projekt „Open Doors“ 2013-2015  

"Open doors-offene Türen" ist ein bilaterales Schulpartnerschaftsprojekt zwischen der Schule am Schillerpark und der Fazakerley Highschool in Liverpool. Schüler/innen aus den 9. und 10. Klassen arbeiten gemeinsam während des Ganztags/der MSA-Förderung Englisch an den Projektinhalten. Höhepunkt ist die jeweils 10-tägige Fahrt an die Partnerschule.

 

 

 

 

 

 

Wenn ihr mehr über das Projekt erfahren wollt, dann könnt ihr auch gerne unseren Blog besuchen.

(http://comenius-open-doors.blogspot.de/)