D u a l e s  L e r n e n  

Duales Lernen - Unterstützung auf dem Weg ins Berufsleben

Mit der Schulreform und der Einführung der Sekundarschulen in Berlin wurde eine neue Form des Lernens ins Leben gerufen. Duales Lernen soll Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützen und dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erwerben,

  • für sich selbst Verantwortung zu übernehmen
  • Bewusstsein und Interesse für die eigene Entwicklungsfähigkeit und Lebensgestaltung herauszubilden
  • betriebliche und wirtschaftliche Vorgänge zu verstehenVeranstaltungen / Termine
  • eine fundierte Berufswahl treffen zu können und
  • eigenverantwortlich und aktiv ihre Lebens- und Berufsplanung zu gestalten.

Neben den schulischen Angebote soll es zu einer Vernetzung von Schule und Betrieben kommen.

Den Schülerinnen und Schülern werden hierzu im Rahmen des Faches WAT (Wirtschaft - Arbeit - Technik) praxisbezogene Inhalte vermittelt und durch vielfältige Angebote der Berufsorientierung sowie der BVBO (Berliner Vertiefte Berufsorientierung) unterstützt.

 


Komm auf Tour

Projekte zur Berufs- und Lebensplanung sollen den Übergang Schule-Beruf erleichtern. In Zusammenarbeit mit dem Projekt Komm auf Tour soll den Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Berufsalltag und die Vielfalt der Berufe eröffnet werden. Anhand von Stationen können sie Berufe ausprobieren und gebräuchliche Werkzeuge kennenlernen und ausprobieren.

 

Berufswahlpass

Um den Schülerinnen und Schülern einen Leitfaden zur Orientierung zu geben wurde der Berufswahlpass ins Leben gerufen. Dieser soll als Dokumentationshilfe bei der Berufsfindung dienen und den Übergang von Schule in den Beruf erleichtern. Der Berufswahlpass wird im Rahmen des WAT-Unterrichts in Klasse 8 eingeführt und begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zum Austritt aus der Schule.

 

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum teilt sich für die Schülerinnen und Schüler in zwei Teile. Es sind jeweils 3 Wochen zu absolvieren.

In Klasse 9 soll zunächst die Arbeit in einem frei gewählten Betrieb im Mittelpunkt stehen. In Klasse 10 sollen die Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsbetrieb suchen, bei dem sie sich vorstellen können im Anschluss an ihre Schulzeit eine Ausbildung zu beginnen. In beiden Fällen ist ein Praktikumsbericht anzufertigen, der in die WAT-Note mit eingeht.

 


BVBO - Was ist das?

Die BVBO hilft Schülerinnen und Schülern sich in der schwierigen Zeit des Übergangs von der Schule in das Berufsleben besser zu orientieren. Dazu gehört es, sich seiner eigenen Stärken und Interessen bewusst zu werden, sich über verschiedene Berufe und Ausbildungsplatzchancen zu informieren und aNetzwerk BVBOuf dieser Grundlage eine Entscheidung für den weiteren Bildungsweg zu treffen. Das Landesprogramm „Berliner vertiefte Berufsorientierung“ richtet sich jährlich an etwa 13.000 Jugendliche an über 70 Schulen.

 

Projektwochen

An der Schule am Schillerpark finden hierzu ab Klasse 8 regelmäßige Projektwochen zur Vertieften Berufsorientierung statt, in denen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Berufe vorgestellt und Bewerbungstrainings absolviert werden sollen. Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen und Experten-Interviews sollen diese in Bezug zu existierenden Betrieben gesetzt werden.

In Klasse 8 soll es hier vor allem um das Kennenlernen von möglichen Berufsfeldern in Handwerk und Technik gehen. Hierbei findet der Unterricht in kleinen Gruppen statt. Die Schüler durchlaufen dabei sogenannte Workshops in denen sie einen Beruf praktisch kennen- und ausprobieren können. Die Schüler können hierbei aus 11 Angeboten der Bereiche Handwerk, Dienstleistung und Pflege wählen.

Ab Klasse 9 stehen vor allem die Berufsfindung und die Erstellung von Bewerbungsmaterialien im Mittelpunkt. Dazu finden Workshops zusammen mit Personen aus der Praxis statt, die von ihren Berufen berichten, Auszubildende berichten von ihrem Alltag in der Ausbildung und Betriebsbesichtigungen stehen auf dem Programm.

Einen Praxisbericht findet ihr hier.

 


Unsere Schülerfirma "Snackbar"

Im Rahmen der Neuorganisation des Ganztags kam die Idee zur Gründung einer Schülerfirma auf.

Im Schuljahr 2014/15 eröffnete die Schülerfirma "LeckerSchmeckerBäcker" das "Café Klosterhof" im nahegelegenen Paul-Gerhardt-Stift. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge arbeiteten hier im Rahmen des Ganztags sehr erfolgreich in wundervoller Umgebung. Zu den Aufgaben gehörten sowohl die Zubereitung von Speisen als auch der Service am Tresen sowie in der Bedienung der Gäste.

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird das "Café Klosterhof" als Unternehmen des freien Trägers Casablanca gGmbH geführt und aus Mitteln des Bonusprogramms finanziert.  

Seit dem Schuljahr 2015/16 übernimmt die Schülerfirma "SnackBar" die tägliche Pausenversorgung mit Brötchen und kleinen Snacks an der Schule am Schillerpark. Die Leitung liegt bei den WAT-Lehrerinnen Frau Ackermann und Frau Köse.


Café Klosterhof

Das "Café Klosterhof" ist ein Projekt des Praxislernens, das in Kooperation mit dem nahe gelegenen "Paul-Gerhard-Stift" und "Zukunftsbau gGmbH" durchgeführt wird.

Je 8 SchülerInnen der Jahrgänge 8-10 lernen und arbeiten jeweils an einem Tag in der Woche (Mo-Do) von 8.30 - 16.30 im "Café Klosterhof".

Ziel ist es, abschlussgefährdete SchülerInnen durch die Verbesserung des sozialen Lernens und intensive Praxisorientierung für den Erwerb abschlussrelevanter Kompetenzen neu zu motivieren. Ebenso gilt es, die Jugendlichen in verantwortungsbewusstem Handeln zu unterstützen und auf die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vorzubereiten.

Bei der Projektarbeit werden theoretische Inhalte mit praktischem Tun verknüpft. So lernen die SchülerInnen den strukturellen Aufbau eines Betriebes und dessen Arbeitsbereiche, wie z.B. Buchhaltung, Kalkulatiion, Produktion, Verkauf und Werbung kennen. Verknüpfungen zu den Schulfächern WAT, Deutsch und Mathematik werden hergestellt.

Die Produkte, die im Café angeboten werden, werden von den SchülerInnen am Vormittag selbst zubereitet. Angeboten werden u.a.

- vegetarische Suppen,
- Kuchen und Kekse,
- Getränke wie Café, Limonaden und Wasser.
Außerdem werden kleine Caterings im Schulumfeld angeboten.

Unterstützt werden die SchülerInnen von MitarbeiterInnen des Trägers Zukunftsbau gGmbH, Lehrkräften der Schule, einer Fachkraft aus dem Küchenbereich und einem Teach-First-Fellow.

Öffnungszeiten des Cafés:
Mo-Do: 10.00 - 16.00 Uhr
Adresse:
Café Klosterhof im Paul-Gerhard-Stift
Müllerstr. 56-58
13349 Berlin
Ansprechpartner: Jacek Szubert